Tierarztpraxis Vasters

Leistungen

WINGS® Tierkinesiologie

eine Erweiterung aus der Komplementär– und Alternativmedizin für Diagnostik und Therapie in unserer Praxis

Die Ausbildung "Tierkinesiologischer Praktiker" dauert 1,5 Jahre. 

Sie ist eine unglaubliche Erweiterung der ganzheitlichen Tiermedizin, da es uns ermöglicht, tiefer liegende Ursachen für die Erkrankung aufzuspüren.

Solche Ursachen liegen oft in der Mensch-Tier-Beziehung, der Umgebung und/oder der Vergangenheit und führen zu ähnlichen psychosomatischen Symtomen und Stressoren wie beim Menschen. Durch einen Muskeltest, meridianbezogener Muskeltest (Urmeridiane, Hauptmeridiane), Stressgrafik und radionische Testung kann man eine Komplettanalyse des Systems erstellen.

Herz- und Hauptpunkt der Kinesiologie ist allerdings die ESA, die es uns ermöglicht, über eine Surrogatperson, mittels Haar- oder Blutprobe Kontakt mit dem Tier aufzunehmen. Indikationen für die ESA sind zum Beispiel unsaubere Katzen, Aggressionen, rezidivierende Krankheiten, Trauer, Verlust- oder Verhaltensprobleme allgemein.

 

Bioresonanz nach Paul Schmidt

Wie kann man - wenn man nicht so viel Zeit hat - schnell herausbekommen, was dem Patienten fehlt?

Die Fragestellung hatte ich schon lange, denn klassische Homoöpathie und Kinesiologie erfordern Zeit, an welcher es in der Praxis leider häufig fehlt.

Magnetfeld-Bioresonanztherapie interessierte mich schon früher, AMS war meine Firma. Leider ist der "Vater der Magnetfeldtherapie", Dr. Ludwig, 2004 verstorben. Anschließend suchte ich nach einer guten Weiterbildungsmöglichkeit und fand sie schließlich bei der Firma Rayonex.

Ich absolvierte die zertifizierte Ausbildung zum Bioresonanztherpeuten nach Paul Schmidt.

Inzwischen besitzt die Praxis 4 Geräte zum Testen und zum Therapieren. Bioresonanz ist, meiner Meinung nach, am besten auf der Website von Rayonex erklärt. Wen es interessiert, es lohnt sich wirklich!

 

Mykotherapie

Seit vielen Jahren bin ich begeisterte Mykotherapeutin, da die Heilpilze eine große Bereicherung in meinem Leben und natürlich auch in meiner Praxis darstellen.

Viele Lebewesen haben einerseits einen Nährstoffmangel und andererseits gleichzeitig schon eine Verschiebung des Immunsystems in Richtung Krankheit. Diese Dysbalance (Verschlackung des Körpers) kann man meistens durch die, bisher ca. 13 erforschten, Heilpilze gut ausgleichen. Es gibt die Pilze in unterschiedlichen Darreichungsformen. Man kann sie, je nach Schwere der Symptomatik, unterschiedlich kombinieren und bis zu vier verschiedene Pilze gleichzeitig einnehmen. Sie wirken immer synergistisch und ausgleichend für das Immunsystem.

 

Orthomolekulare Medizin

In Ergänzung zu den Vitalpilzen ist es manchmal erforderlich, dem Tier auch andere Mikronährstoffe zuzuführen, um seine Gesundheit wieder herzustellen, bzw. um Bescherden zu lindern.

Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit der Firma Orthotherapia aus Salzburg zusammen. Im Zuge dessen durfte ich auch schon Zeit im Europakloster "Gut Aich" verbringen. Es hat mein Leben geprägt, in Bezug auf die tollen Klosterspezialitäten - Kräuterprodukte nach alter Klostertradition.

Unter Klosterheilkunde wird herkömlich, das von Mönchen und Nonnen über Jahrhunderte gesammelte Wissen über Anbau und Anwendung heilsamer Kräuter verstanden. Im Zentrum für Europäische Klosterheilkunde habe ich den Klosteralltag, viele lehrreiche Seminare und vor allem viele unterschiedliche Menschen aus den verschiedensten Berufszweigen kennenlernen dürfen. Mit einigen stehe ich heute noch im Austausch, zum Wohle der Patienten.

 

Klassische Homöopathie

Über diese Therapieform gibt es viele Gerüchte und Geschichten.

Fakt ist, dass man bei genauer Anamnese und Kenntnis der Arzneimittelbilder sehr viel bewirken kann. Inzwischen gibt es das gesammelte Wissen in einer sogenannten digitalen Rep.materia medica, um den Zeitaufwand etwas zu dezimieren.

Ich habe eine klassisch-homöopathische Ausbildung über 5 Jahre absolviert unter Leitung von Fam. Dr. Rakow, Dr. Westerhuis und vielen namhaften Homöopathen unserer Zeit. Es war eine spannende Zeit, da man auch vieles über die Pflanzen, Tiere und chemische Elemente lernte, sogenannte Arzneimittelbilder. Arzneimittelbild bededeutet, welche Wirkung der Stoff unverdünnt, in hoher Dosis bei einem Organismus hat und welche Krankheiten und Beschwerden er auslösen kann.

Begründer der Homöopathie ist Samuel Hahnemann, der feststellte, das man "Gleiches mit Gleichem" heilen kann.